Geschichte

Cheerleading gibt es in Krankenhagen seit 1999. Angefangen hat alles bei der Feuerwehr Krankenhagen, um die Kameraden bei ihren Wettkämpfen zu unterstützen.
Nach und nach wollten die Cheerleading Gruppe auch eigenständig bestehen, ohne andere anzufeuern. Über die Jahre entwickelten sie sich weiter und fuhren 2005 schließlich nach Leer zu der German Dance Trophy, um Cheerleading Wettkämpfe kennenzulernen.

Danach stand fest: „Das wollen wir auch machen!“ Mit dem TSV Krankenhagen fand man einen Verein, um an Wettbewerben selbst teilzunehmen zu können. Nun fehlte nur noch ein besonderer Name. Dieser entstand schließlich auf einem Geburtstag und die „Black Jack Cheerleader“ waren geboren.

2006 gab es einen ersten Auftritt auf dem Sommerfest in Friedrichshöhe. Danach folgten in regelmäßigen Abständen viele weitere in Rinteln und Umgebung.

Das Training bestand am Anfang nur aus Basics einmal die Woche. Sobald die Grundlagen gelegt wurden, konnte ein privater Coach engagiert werden und auch Cheerleader Camps (u.a . ICA Tumbling Camp) wurden besucht. Mit den Fortschritten wurde auch das Training intensiver. Teilweise wurde zwei bis drei Mal in der Woche trainiert.

Am 14. April 2007 gab es den ersten Wettkampf als Black Jack Cheerleader beim Jade Bay VIP Spirit Wettkampf in Wilhelmshafen. Wir erreichten den 2. Platz
Danach folgten Wettkämpfe in verschiedenen Städten Deutschlands, immer begleitet von vielen Fans.

2008 haben wir eine Ferienspaß-Aktion bei der Stadt Rinteln organisiert. Beim Angebot „Cheerleading“ wurde die maximale Teilnehmerzahl weit überschritten. Es gab viele Nachfragen nach einer Teamgründung für Jüngere.
Im gleichen Jahr wurde das Juniorteam gegründet.

2011 nahm man am ersten Wettkampf bei den German Cheer Masters in Lemgo teil.

Heute sind die Auftritte der Black Jack Cheerleader fester Bestandteil viele großer Veranstaltungen im Raum Rinteln und darüber hinaus. Nach wie vor fahren wir regelmäßig zu Wettkämpfen. Auch Private Coachings werden weiterhin gebucht, damit wir uns stetig verbessern können.

Der Groupstunt „Royal Flush“ im Bereich Senior Coed Level 6 ist im Mai 2019 nach Fürth zu einem nationalen Wettkampf gefahren, für den man sich zuvor qualifizieren musste. Dort konnten wir uns gegen die Konkurrenz aus den „großen Teams“ durchsetzen und haben erfolgreich den ersten Platz mit 81,39 Punkten belegt.

Seit 2013 unterstützen die Cheerleader das Footballteam „Schaumburg Rangers“ aus Bückeburg. Ein paar gemeinsame Trainingssessions, um den jeweils anderen Sport kennenzulernen wurden schon mit großem Spaß absolviert. Seit 2023 haben sich die „Schaumburg Rangers mit zwei weiteren Teams zusammengetan und heißen nun „RRRockets“. Die Kooperation besteht weiterhin.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Cheerleading