Kooperation mit dem TSV Eintracht Exten

TSV Krankenhagen e.V. > Kooperationen > Kooperation mit dem TSV Eintracht Exten

Nach gut zehn Jahren erfolgreicher Arbeit in der Jugend -Spielgemeinschaft Süd- Weser haben sich die Vorstände des TSV Exten und des TSV Krankenhagen entschlossen in einer Kooperation noch näher zusammenzurücken. Erklärtes Ziel ist es, den Vereinssport auf den Dörfern zu stärken und attraktive Angebote für alle Altersklassen zu bieten. Eine große Rolle spielt dabei, dass die Schulstandorte bereits gemeinsam verwaltet werden und im nächsten Jahr auch ein Gemeindeverband der evangelischen Kirchen in Rinteln gegründet werden soll. Daher ist es notwendig aufeinander Rücksicht zu nehmen und dafür zu sorgen, dass keine Reibungspunkte entstehen.

Unsere Kinder sollen an beiden Schulstandorten ausreichend mit Sportangeboten im Ganztag versorgt werden. Demnächst fährt man im Rahmen des Projektes „Anpfiff zum Lesen“ zum Beispiel gemeinsam zum Fußballspiel nach Hannover 96.

Kirche und Sport ist ebenfalls ein Projekt, das vom Landessportbund gefördert wird und zurzeit bei den Vereinen in der Planungsphase ist. Besonders ältere Menschen brauchen Angebote vor Ort, die noch selbstständig zu erreichen sind.

Die Kooperation verspricht für beide Vereine Vorteile, der TSV Krankenhagen punktet mit seinem neuen Sportraum und gut ausgebildeten Übungsleitern. Der TSV Exten bietet wiederum an seinem Standort eine große Außenanlage mit guten Möglichkeiten für neue Angebote und Mannschaftssport. Sich gegenseitig unterstützen, gemeinsam Übungsleiter beschäftigen, Förderungen in Anspruch zu nehmen, Aus- und Fortbildung organisieren sowie die Werbung für den Sport allgemein sind Punkte, die auf der Arbeitsliste der beiden Vereine stehen.

Ein besonderer Blick wird in der Kooperationsarbeit auf Familien gelegt, wechselnde oder doppelte Vereinsmitgliedschaften sind nun nicht mehr nötig, da eine Mitgliedschaft in einem Verein automatisch auch zur Teilnahme an beitragsfreien Vereinsangeboten des Nachbarvereins berechtigt.

Die Vorstände der beiden Vereine, vertreten durch ihre Vorsitzenden Christel Struckmann und Christian Krohn, sind überzeugt ihren Mitgliedern ein vielversprechendes und zukunftsorientiertes Angebot zu bieten und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Alle Sportangebote findet man auf der Homepage der beiden Vereine mit einem jeweiligen Link zum Kooperationsverein.

v. l.: M. Braunert, C. Struckmann, C. Krohn, J. Puppich