Umbau beim TSV Krankenhagen: Jeder Unterstützer erhält einen Backstein

TSV Krankenhagen e.V. > Allgemein > Umbau beim TSV Krankenhagen: Jeder Unterstützer erhält einen Backstein

Bericht  aus rinteln-sport.de vom 6.4.2022

Autor: Sebastian Blaumann

Der TSV Krankenhagen ist nicht nur ein lebendiger Verein, sondern auch sehr kreativ. So hat der Traditionsverein zur Finanzierung des Umbaus seines Sportheims auf viele Möglichkeiten der Geldbeschaffung zurückgegriffen. Ein Großteil der kostspieligen Erweiterung des Vereinsheims um eine Etage (siehe Bericht: Der TSV Krankenhagen ist ein lebendiger Verein und investiert in die Zukunft) ist mit Spenden, Förderungen und einem Bankdarlehen abgedeckt. Der TSV setzt aber auch noch auf eine vierte Säule: auf die altbewährten Mitgliederdarlehen.

Auf der Jahreshauptversammlung stellte Schatzmeisterin Nancy Heßberger das Vorhaben des Vereins vor. Wer dem Verein für zehn Jahre ein zinsloses Darlehen in Höhe von 100, 250 oder 500 Euro zur Verfügung stellt, erhält im Gegenzug einen symbolischen Backstein mit Unterstützerplakette. Der Name des Kreditgebers soll auf einer Ehrentafel, die am neu gestalteten Sportheim aufgestellt wird, zu lesen sein. „Je mehr sich beteiligen, desto eher können wir das Bankdarlehen reduzieren und die Zinslast für den Verein senken“, berichtet Heßberger. Und wie die TSV-Vorsitzende Christel Struckmann erklärt, sind auf diesem Wege schon um die 2000 Euro zusammengekommen.

Diese zinslosen Darlehen, die dem TSV Krankenhagen durch seine Mitglieder gewährt werden, ermöglichen eine deutliche Senkung der Finanzierungskosten. Zudem fördert dieser Ansatz zusätzlich den gemeinschaftlichen Gedanken für dieses Bauvorhaben und zollt deutlich sichtbar denjenigen durch eine Unterstützertafel am Sportheim Anerkennung, die sich an der Aktion beteiligt haben.