Turnen im Dunkeln mit vielen bunten Lichtern in der Sporthalle Krankenhagen

TSV Krankenhagen e.V. > Allgemein > Turnen im Dunkeln mit vielen bunten Lichtern in der Sporthalle Krankenhagen

Das zweite große Bewegungscamp mit dem Titel „Lichterfest“ wurde am Dienstag, den 29. November 2022 vom TSV Krankenhagen e.V. ausgerichtet. Dieses spezielle Bewegungsprogramm mit dem Namen „startklar in die Zukunft“ wird vom Land Niedersachsen finanziell gefördert, um Vereinen mehr Mittel an die Hand zu geben, Kinder mit verschiedenen Aktionen und neuen Ideen in die Sporthallen zu einer längeren Bewegungseinheit zu locken.

Lichterfest – Wie der Name schon verrät, ging es in diesem Bewegungscamp um das Spiel mit dem Licht und der Dunkelheit, denn die Halle wurde bewusst abgedunkelt und mit vielen bunten und verschiedenen Lichtquellen ausgestattet. Auch die aktuelle Jahreszeit trug zu einer schnell dunkler werdenden Halle bei, die umso mehr durch die Lichter beeindrucken und bezaubern konnte. Die Kinder kamen schon mit einem großen Staunen in die Halle, denn sonst waren sie das große helle Hallenlicht gewöhnt. Natürlich wurden alle Teilnehmer im Vorfeld auf ein achtsames Verhalten in solch einer ausgefallenen Situation hingewiesen, um sich trotz der neuen Lichtverhältnisse sicher in der Halle an den Aufbauten zu bewegen. Ein kleiner Kindheitstraum sich einmal im Dunkeln in der Turnhalle aufzuhalten wurde wahr.

Alle teilnehmenden Kinder, darunter auch Kleinkinder mit ihren Begleitpersonen, erlebten ein spannendes Nachmittagsprogramm: Zuerst gab es eine kurze Begrüßung durch Melissa Nax, Nancy Heßberger und Janine Krone, dann wurde sich kurz mit einem Lied gemeinsam aufgewärmt, um dann die Bewegungslandschaft neugierig zu erkunden. So langsam gewöhnten sich alle immer mehr an die abgedunkelte Halle und als kleines Highlight und Geschenk erhielten alle Kinder etwas später noch blinkende Lichterbälle zum Spielen.

Um 17.45 Uhr trafen sich alle Teilnehmer auf dem Schulhof, wo bereits die Freiwillige Feuerwehr mit tatkräftigen Helfern parat stand. Sie begleiteten und sicherten den Lichterzug der Kinder in Richtung Sportplatz, der mit Laternen durchs Dorf führte. Eine Gesangseinlage durfte dabei auch nicht fehlen und die Stimmen der Kinder ertönten voller Euphorie in den Straßen.

Am Sportplatz wurden alle herzlich von einem Teil des Fußballteams mit vielen Lichtern und Kerzen sowie einer leuchtenden Feuertonne und dem Grillwagen empfangen. Es gab eine leckere Mahlzeit für alle zum Stärken und noch heiße Getränke zum Warm bleiben. Selbst Stockbrot wurde an der Feuerstelle fleißig gebacken und im Anschluss verzerrt. Es war trotz widriger Witterungsverhältnisse ein gelungener Tag und die Turnabteilung möchte sich noch einmal ganz aufrichtig bei allen Helfern bedanken, die dieses Erlebnis überhaupt möglich gemacht haben.