TSV Krankenhagen gehört in der 1. Kreisklasse zu den Titelaspiranten

TSV Krankenhagen e.V. > Allgemein > TSV Krankenhagen gehört in der 1. Kreisklasse zu den Titelaspiranten

Bericht  aus rinteln-sport.de vom 12.8.2021

Autor: Sebastian Blaumann

Fußball. Bei den Spielen um den Schaumburger Sparkassen-Cup entwickelte sich der TSV Krankenhagen zum großen Favoritenschreck. In der Gruppe 1 eilte das Team aus der 1. Kreisklasse von Sieg zu Sieg und gewann die Gruppe mit weißer Weste. So düpierte die Mannschaft von Trainer Dean Rusch die Kreisligisten SC Auetal (3:0), SV Victoria Lauenau (2:1), TSV Ahnsen (4:1) und FC Hevesen (2:0). Im Achtelfinale war gegen den späteren Turniersieger TSV Algesdorf dann Endstation. Doch der TSV Krankenhagen hatte den Bezirksligisten am Rande einer Niederlage und verlor erst nach Elfmeterschießen. Diese starken Leistungen wecken beim Trainer, beim Team und bei den Fans eine große Vorfreude auf die neue Saison. Von vielen Experten wird der TSV zum engen Favoritenkreis auf die Meisterschaft gezählt. Die großen Konkurrenten dürften die SG Rodenberg, TuS Jahn Lindhorst und TSV Eintracht Bückeberge sein.

Luis Schmieding (links) ist der Gewinner der Vorbereitung.

Trainer Dean Rusch tritt aber auf die Euphoriebremse und erinnert an das Vorjahr. Dort avancierte der TSV Krankenhagen im Rahmen des Rintelner Sparkassen-Fußball-Cups zum Überraschungsteam, zog nach Siegen über den SC Rinteln und den SV Engern ins Endspiel ein und scheiterte in einem denkwürdigen Finale erst nach einem Elferkrimi am Kreisligisten TSV Eintracht Exten. Vor einem Jahr ging der Saisonstart nach guten Vorbereitungsspielen mit nur einem Remis aus drei Spielen gehörig in die Hose. „Das soll Warnung genug sein. Für gute Testspielresultate können wir uns nichts kaufen. Wir müssen beim ersten Spiel am 19. August gegen den SV Obernkirchen II voll da sein“, fordert der TSV-Coach. Rusch ist optimistisch, dass seine Jungs die Lehren aus dem verkorksten Saisonstart gezogen haben und nimmt auch den Druck vom Kessel. „Das Ziel ist nicht der Aufstieg. Wir wollen uns als Team weiterentwickeln und eine gute Runde spielen. Alles andere kommt dann“, stellt der langjährige TSV-Trainer klar.

Rusch blickt auf eine gute Vorbereitung seiner Jungs zurück. Nicht nur die Ergebnisse passten, auch der Trainingswille der Spieler stimmte. Als Gewinner der Vorbereitung hat sich Luis Schmieding entpuppt. Durch großen Trainingsfleiß und starken Leistungen in den Testspielen ist Schmieding als Außenverteidiger gesetzt. „Er ist top-fit, gibt immer alles und scheut keinen Zweikampf“, lobt Rusch seinen Schützling. Die Achse um Keeper Karsten Struckmann, Steffen Redeker, Dominik Melcher und Volkmar Vöge sucht in der 1. Kreisklasse seinesgleichen. „Das ist schon eine Qualität, mit der wir wuchern können“, weiß Rusch. Aber auch die jungen Wilden wie Arne Schmieding, Fynn Voigt und Dominik Brand sind Unterschiedsspieler. „Unsere große Stärke ist unser Zusammenhalt, wir sind ein verschworener Haufen. Zudem verfügen wir in der Offensive über eine hohe Schnelligkeit“, verrät der TSV-Trainer. Auch gebe es einige Spieler in der Schaltzentrale des Mittelfeldes, die sehr ballsicher sind und Fußball spielen wollen. „Die Zeiten des Hau-Ruck-Fußballs nur mit langen Bällen ist in Krankenhagen vorbei“, weiß Rusch.

Aber der Coach kennt auch noch die Schwächen des Teams. Obwohl sich die Defensive in den Vorbereitungsspielen als sehr sattelfest präsentierte, hat Rusch die Rückwärtsbewegung als Schwachstelle ausgemacht. „Das ist mir manchmal noch zu halbherzig. Da müssen alle mitmachen, sonst gewähren wir den Gegnern zu viele Räume“, hat Rusch erkannt. Mit Karsten Struckmann im Tor und mit den Innenverteidigern Steffen Redeker, Deniz Bilgen, Fynn Voigt und Finn Kogel verfügt der TSV über enorme Qualität. „Ich bin guter Dinge, dass wir das hinbekommen. Dann ist eine Top-Fünf-Platzierung sicher möglich“, glaubt der TSV-Trainer. Und dann ist auch noch das Problem mit dem Toreschießen. „Wir spielen uns immer Unmengen an besten Tormöglichkeiten heraus, aber wir haben in der Mitte keinen Reinschießer“, bemängelt Rusch die schwache Chancenverwertung seines Teams.

Lesen Sie auch: Die Neuzugänge des TSV Krankenhagen

Nach vielen Jahren ist der Kader des TSV Krankenhagen auch in der Breite gut aufgestellt. „Es wird Härtefälle geben“, kündigt Rusch an und appelliert an die Reservespieler: „Die Jungs, die zunächst draußen sitzen, müssen ihre Rolle annehmen und dann, wenn sie gebraucht werden, voll da sein. Die Saison ist lang, da werde ich jeden Spieler brauchen.“

Der Kader

Trainer: Dean Rusch

Betreuer: Andreas Küster, Soeren Voigt, Uwe Schröder

Torhüter: Karsten Struckmann, Leon Felske

Abwehr: André Redeker, Steffen Redeker, Jan Redeker, Luis Schmieding, Fynn Voigt, Finn Kogel, Hendrik Sümenicht, Mahmoud Ghamlouche, Florian Dreier, Cedrik Neuhaus

Mittelfeld: Dominik Melcher, Dominik Brand, Volkmar Vöge, Jannik Selchow, Maximilian Stegner, Nico Golup, Leon Steiner, Christopher Peussner, Ali Alfahad

Angriff: Hergen Böttge, Arne Schmieding, Hendrik Felske, René Dresenkamp

Zugänge: Nico Golup, Leon Steiner (beide SC Deckbergen-Schaumburg), Florian Dreier (SC Extertal), Cedrik Neuhaus (SV Goldbeck)

Abgänge: Sebastian Schmidt (2. Mannschaft)

Volkmar Vöge (rechts) ist mit seinem Tempo und seiner Dynamik fast nicht zu stoppen.