Stilvoll abhängen – Akrobatik am Vertikaltuch beim TSV Krankenhagen

TSV Krankenhagen e.V. > Allgemein > Stilvoll abhängen – Akrobatik am Vertikaltuch beim TSV Krankenhagen

Seit September 2019 wird eine etwas exotische Sportart beim TSV Krankenhagen angeboten. Jeden Donnerstag um 19:30h werden Tücher an der Decke der Sporthalle in Krankenhagen aufgehängt – um daran zu turnen.

Dabei klettert man am Vertikaltuch hoch, wickelt sich in elegante Figuren und/oder lässt sich in gewickelte Schlaufen fallen.

Das ganze sieht nicht nur spektakulär aus, es ist außerdem ein super Krafttraining für den gesamten Körper und man hat einen gewissen Nervenkitzel dabei.

Die Sportart ist sehr vielfältig, man trainiert stark die Körperspannung, die Flexibilität und Kraft. Die Gruppe hat trotz der Pandemie schon erstaunliche Fortschritte gemacht und bereitet sich höchst motiviert auf die nächsten Auftritte vor. Die Teilnehmer sind zwischen 16 bis Ende 30 Jahre alt und seit neusten ist auch ein männliches Mitglied dabei.

Geleitet wird die Sparte von Britta Kuhn. Sie hat die Sportart während des Studiums an der TU Braunschweig im Unisport für sich entdeckt und mit in die Heimat genommen „Ich selber hatte von dem Angebot beim Unisport gelesen und war sofort neugierig. Zuerst dachte ich, die Sportart ist nichts für mich, aber ausprobieren kann man das ja mal. Vorher habe ich nie geturnt oder war sonderlich flexibel. Hinzu kam auch noch eine leichte Höhenangst. Aber ich war gleich beim Probetraining fasziniert und da hat mich der Ehrgeiz gepackt. Wenn ihr also mal so eine spannende Sportart testen wollt, nutzt die Chance!“ Weitere Informationen erteilt Britta Kuhn unter der Handynummer 0176 99 060606 oder über die Instagram Seite ver.tikaltuch. Es werden keine Erfahrungen benötigt und ein Neueinstieg ist jederzeit möglich. Man sollte lediglich eine lange Hose zum Probetraining mitbringen.

Spielenachmittag beim TSV