TSV Krankenhagen e.V. > Allgemein > Steffen Redeker ist ein „Beißer“ und eine feste Säule in der Defensive des TSV Krankenhagen

Bericht  aus rinteln-sport.de vom 4.2.2021

Autor: Sebastian Blaumann

Fußball. An ihm kommt kaum ein Gegenspieler vorbei: Steffen Redeker ist ein Modellathlet, ein Hüne mit einem hervorragenden Kopfballspiel und einer starken Zweikampfführung. Der 29-jährige Innenverteidiger des TSV Krankenhagen ist eine feste Säule und Stütze in der Defensive des Teams aus der 1. Kreisklasse. Seine Freunde rufen ihn „Hightower“ und der Testingenieur übernimmt auf und neben dem Platz viel Verantwortung. „Er geht im Training immer voran, ist ein Beißer und Top-Typ und damit ein großes Vorbild für unsere talentierten Eigengewächse“, ist sein Trainer Dean Rusch voll des Lobes für seinen Abwehrchef. Auf Steffen Redeker ist immer Verlass und zudem ist er ein richtiger Vereinsmensch. Sein Herz schlägt für den TSV Krankenhagen, deshalb kommt ein Vereinswechsel für ihn nicht infrage. Redeker engagiert sich in der Vorstandsarbeit des TSV, ist Spartenleiter der Fußballabteilung und bei jedem Arbeitseinsatz dabei. Auch innerhalb der Mannschaft kümmert sich der Defensivstratege um viele organisatorische Angelegenheiten. „Steffen organisiert unsere Mannschaftsfahrten, das ist eine extrem wichtige Aufgabe und dieser erledigt er zur vollsten Zufriedenheit“, schwärmt Rusch. Rinteln-Sport stellt den zweikampfstarken Abwehrchef des TSV Krankenhagen mit elf persönlichen Fragen näher vor.

Bereits als F-Junior trug er das grüne Trikot seines Herzensvereins.

Wie bist du zu deiner Sportart gekommen?
Meine ganze Familie war damals voll auf Fußball ausgerichtet. Mein Vater leitete die Jugendfußballsparte. Außerdem war mein Onkel ebenfalls beim TSV Krankenhagen aktiv dabei. Deshalb war es eigentlich schon vorprogrammiert, dass ich auch dem runden Leder nachgehen werde.

In welchem Alter hast du mit deiner Sportart begonnen?
Ich habe im Alter von 5 Jahren in der G-Jugend angefangen Fußball zu spielen.

In welchem Verein?
Ich habe immer nur für den TSV Krankenhagen gespielt. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.

Steffen Redeker (hintere Reihe 3. von rechts) mit der B-Junioren-Mannschaft des TSV Krankenhagen.

Wann bist du in die Herrenmannschaft gewechselt?
Mit 18 Jahren habe ich meine ersten Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt. Zunächst habe ich in der 2. Herren meine ersten Spiele gemacht. Später war ich dann Teil der 1. Mannschaft.

Was sind deine Stärken und Schwächen?
Durch meine Körpergröße und Statur sehe ich meine Vorteile im Kopfallspiel und im Zweikampf. Aus dem gleichen Grund habe ich aber ein paar Defizite in der Schnelligkeit.

Wer sind deine kongenialen Mitspieler?
Es hat sich als erfolgsversprechend herausgestellt, wenn das Zusammenspiel mit unserem Torwart Karsten Struckmann und meinen Mitspielern in der Verteidigung gut passt. Einen bestimmten Mitspieler kann ich da aber nicht herausheben.

Was war dein sportlich größter Erfolg?
Der Aufstieg 2010 mit dem TSV in die Kreisliga war als junger Spieler schon eine sehr wertvolle Erfahrung. Aber auch die beiden Jahre 2016 und 2017 mit den Doppelaufstiegen in die 1.Kreisklasse und erst recht in die Kreisliga waren top. Da hatten wir ein sehr junges Team mit vielen Eigengewächsen, eine super Stimmung und einem Top-Zusammenhalt. Leider ist die Mannschaft nach dem Aufstieg etwas auseinandergegangen, wodurch wir in den darauffolgenden Jahren auch einen schweren Stand in der Kreisliga hatten.

Einer der größten Erfolge des 29-Jährigen (hintere Reihe 4. von links): Der Aufstieg des TSV Krankenhagen in die Kreisliga im Jahr 2010.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das dir immer in Erinnerung bleiben wird?
Neben den genannten Aufstiegen bleibt die Stadtmeisterschaftsrunde und explizit das Stadtmeisterschaftsfinale im letzten Sommer immer in meinen Erinnerungen. Wir haben da eine gute Runde gespielt und im Finale mit einer sehr jungen Truppe eine starke Leistung gezeigt. Leider konnten wir nach der Aufholjagd den Pokal nicht nach Krankenhagen holen und mussten uns im Elfmeterschießen gegen den Kreisligisten TSV Eintracht Exten geschlagen geben. Dennoch hat dieses Spiel alles gehabt und wir haben uns teuer verkauft. Das war schon ein irres Spiel.

Engagierst du dich auch als Trainer und Funktionär? Von wann bis wann und wo?
Ich habe 2006 mit 15 Jahren meinen Schiedsrichter-Schein gemacht und 4 Jahre für den TSV gepfiffen und an der Linie gestanden. Nebenbei habe ich damals noch als Trainer bei der G-Jugend mitgewirkt. Schul- und studienbedingt musste ich die Aktivitäten dann etwas zurückstellen. Seit 2018 bin ich Fußball-Spartenleiter und seit letztem Jahr engagiere ich mich auch als Vorstandsmitglied beim TSV.

Was machst du in deiner Freizeit?
Durch die Corona-Zeit gehe ich oft mit meiner Freundin und dem Hund wandern. Natürlich freue ich mich wieder Freunde zu treffen, wenn es die Bedingungen zulassen. Außerdem fallen am Haus und im Garten immer wieder Dinge an.

Wie sieht dein Dream-Team aus?
Ich freue mich immer, wenn ich mit meinem Bruder und meinen Kumpels spielen kann.
Tor: Karsten Struckmann
Abwehr: Deniz Bilgen, André Redeker, Steffen Redeker, Jan Redeker
Mittelfeld: Dominik Melcher, Dean Rusch, Max Stegner
Angriff: Mathias Krebs, René Dresenkamp, Volkmar Vöge

Redeker ist der Abwehrchef des TSV und sehr zweikampfstark.