Jannik Selchow ist eine fußballerische Augenweide

TSV Krankenhagen e.V. > Allgemein > Jannik Selchow ist eine fußballerische Augenweide

Bericht  aus rinteln-sport.de vom 17.2.2022

Autor: Sebastian Blaumann

Fußball. Jannik Selchow ist ein Pechvogel der Hinrunde. Der zentrale Mittelfeldspieler des TSV Krankenhagen legte eine super Vorbereitung hin. „Er hat richtig durchgezogen und war in Top-Form“, berichtet sein Trainer Dean Rusch. Doch dann zog sich „Sello“ – wie ihn seine Freunde und Mitspieler nennen – in einem der ersten Punktspiele eine hartnäckige Oberschenkelverletzung zu. Der 23-Jährige musste sechs Wochen pausieren und deutete erst wieder in den letzten Partien vor der Winterpause sein ganzes Können an. „Am Ball ist Jannik einer der Besten“, weiß Rusch. Beim begnadeten Techniker klebt der Ball am Fuß. „Jannik ist ein Unterschiedsspieler und eine fußballerische Augenweide. Er ist ein guter Trickser und bindet so immer mehrere Gegenspieler“, schwärmt Rusch über die enorme Qualität des Software-Entwicklers.

Allerdings streikt der Körper von Selchow das eine oder andere Mal. „Ich wünsche ihm mal eine Saison ohne Verletzungen. Immer wieder fällt er mit kleineren oder größeren Wehwehchen aus“, erklärt der TSV-Trainer. So hofft Rusch, dass Selchow dem Spitzenreiter der 1. Kreisklasse in der Rückrunde noch viel Freude bereiten wird. Rinteln-Sport stellt den „Ballvirtuosen“ und „Unterschiedsspieler“ des TSV Krankenhagen mit elf persönlichen Fragen näher vor.

Der 23-Jährige (rechts) hat eine brillante Technik und ist ein guter Trickser.

Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

Das ist leicht zu beantworten. Da mein Vater damals Fußball spielte und meine beiden älteren Geschwister ebenfalls Fußball spielten, bin ich bereits als Baby jedes Wochenende auf dem Sportplatz gewesen. Man könnte sagen, dass ich dort hineingeboren wurde.

In welchem Alter hast Du mit Deiner Sportart begonnen?

Bereits im Alter von 3 Jahren.

In welchem Verein?

Beim TSV Krankenhagen.

Wann bist Du in die Herrenmannschaft gewechselt?

2017 habe ich nach einer vierjährigen Fußballpause im Alter von 18 Jahren beim TSV Krankenhagen in der Herrenmannschaft wieder angefangen.

Was sind Deine Stärken und Schwächen?

Meine größte Schwäche ist definitiv meine Verletzungsanfälligkeit. Ich kann mich leider nicht daran erinnern, dass ich in den letzten Jahren mal drei Spiele am Stück ohne Muskelverletzung absolvieren konnte. Zu meinen Stärken würde ich auf jeden Fall meine Technik und Ballsicherheit zählen.

Wer sind Deine kongenialen Mitspieler?

Für mich ist es immer wieder eine Freude, mit Karsten Struckmann, Deniz Bilgen und Volkmar Vöge auf dem Platz stehen zu dürfen.

Was war Dein sportlich größter Erfolg?

Da wir in meinen ersten beiden Jahren in der Herrenmannschaft um den Klassenerhalt in der Kreisliga gekämpft haben und die Saison 2019/2020 coronabedingt abgebrochen wurde, kann ich hier leider noch nichts Nennenswertes erwähnen. Vielleicht gelingt uns ja in dieser Saison der Wiederaufstieg in die Kreisliga. Das würde hier dann definitiv stehen.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das Dir immer in Erinnerung bleiben wird?

Im Jahr 2011 im Alter von 12 Jahren wurde ich im Rahmen des jährlichen Technikleistungstests beim Stützpunkt Schaumburg an die Sportuniversität in Heidelberg eingeladen, um dort an sportwissenschaftlichen Tests teilzunehmen, da ich beim Test der Beste aus Niedersachsen und zu den besten aus Deutschland des 98er-Jahrgangs gehörte. Das war eine seltene und gute Erfahrung, die ich nicht vergessen werde.

Engagierst Du Dich auch als Trainer und Funktionär?

Nein.

Was machst Du in Deiner Freizeit?

Neben Fußball gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio.

Wie sieht Dein Dream-Team aus?

Zu meinem Dream-Team zählen auf jeden Fall Deniz Bilgen, Karsten Struckmann, Volkmar Vöge, Florian Selchow, Nico Golub und Finn Kogel.

Allerdings ist „Sello“ (vorne) sehr verletzungsanfällig, sodass er schon viele Spiele verpasst hat und von draußen mitfiebern muss.