Gut Ding will Weile haben

TSV Krankenhagen e.V. > Allgemein > Gut Ding will Weile haben

Zum 1. März hat der TSV Krankenhagen das Sportheim am Thingplatzweg von der Stadt Rinteln übernommen. Aus diesem Anlass kamen Amtsleiter für Schule und Sport Hans-Georg Dlugosch  und der stellvertretende Bürgermeister Joachim Steinbeck persönlich nach Krankenhagen und überreichte symbolisch den Schlüssel für die Sportanlage an die Vorsitzende Christel Struckmann.

Mit der Übernahme zeigt sich der Verein von nun an verantwortlich für die Nutzung, Pflege und Instandhaltung der Anlage und des Sportheimes.

Seit längerem verfolgt der TSV Erweiterungspläne in seinem Sportheim. Das Dach soll ausgebaut werden und ein weiterer Sportraum mit Küche und behindertengerechten, sanitären Anlagen, sowie eine Terrasse für Frühsport zum Sportplatz sind geplant. Für die Umsetzung dieser Pläne war die Übernahme Voraussetzung, da Zuschüsse vom Landessportbund beantragt werden müssen.

Eine sehr große Spende einer privaten Person gab den Ausschlag, die Pläne nun in die Tat umzusetzen und einen Bauantrag zu stellen. Rund 200 000.- € wird für die Aufstockung veranschlagt. Der Umbau soll im Frühjahr 2022 beginnen. Bis dahin muss der Verein sich noch gedulden, da erst die Förderzusage des Landessportbundes vorliegen muss. Durch die Corona Pandemie hat sich das Vorhaben leider um ein Jahr verzögert.

Der TSV sieht nun dringenden Handlungsbedarf.

Ausreichend große Räumlichkeiten, um Sportangebote für Familien und spezielle Zielgruppen durchzuführen stehen im Ort zur regelmäßigen Nutzung nicht zur Verfügung. Teilweise muss in den privaten Bereich oder bei Wind und Wetter ins freie Gelände ausgewichen werden. Für einen zukunftsorientierten und breit aufgestellten Verein, der besonders mit Randsportgruppen, Gesundheitssport und im Kinder- und Jugendbereich erfolgreich ist, sind eigene Sporträume überaus wichtig. In der Pandemie wird das sehr deutlich.

Der TSV Krankenhagen bietet seinen Mitgliedern die besten Bedingungen zum vielseitigen Sport treiben. Alle Sparten verwalten sich inzwischen finanziell und sportlich selbstständig und sind praktisch gesehen kleine Vereine in einem großen Verein mit optimaler Absicherung.

Nach dem Lockdown werden weitere interessante Angebote dazukommen, denn beim TSV ist man auch in der Corona Zeit nicht untätig gewesen. Drei neue Übungsleiterinnen werden sich den Bereichen Achtsamkeit, psychosomatische Erkrankungen, Orthopädie und Entspannung widmen. Außerdem wird es ein Angebot von Jugendlichen für Jugendliche in der Halle im Bereich Kraft- Ausdauer geben. Dazu wurde der Fundus an Langhanteln, Kettlebells, Gewichten und großen Geräten deutlich aufgestockt.

Auch im Outdoorsport wird es, sobald es erlaubt ist, mehrere neue Angebote für jedes Alter geben.

„Die Corna Zeit hat uns allen deutlich bewusst gemacht, wie wichtig Sportvereine für eine gesunde Gesellschaftsentwicklung sind. In der Gemeinschaft finden wir Vertrauen, Stärkung, Kraft, Anerkennung, Lebensfreude, Gesundheit, Ehrlichkeit und Freundschaft.

Für den Vorstand des TSV Krankenhagen ist es eine große Anerkennung in dieser schweren, virusgeprägten Zeit so viel kompetente Unterstützung seitens der Stadt Rinteln bekommen zu haben. Wir haben das ganze Jahr so intensiv zusammengearbeitet und so viel Positives erreicht,“ freut sich die Vorsitzende über die gute Entwicklung und die Förderung in ihrem Verein.

Der Verein schickt auf diesem Wege noch ein herzliches Dankeschön an den Menschen, der mit seiner Spende alles ins Rollen gebracht hat. Ohne diese Finanzspritze wäre das Projekt nur schwer umsetzbar gewesen. Im Vorstand und den Sparten freut man sich schon jetzt darauf, in absehbarer Zeit die Gemeinschaft in eigenen Sporträumen zu pflegen.