GEMO-Auszeichnung für den TSV

TSV Krankenhagen e.V. > Allgemein > GEMO-Auszeichnung für den TSV

Eine besondere Auszeichnung für die Arbeit mit sportlichen Senioren durfte unsere Vorsitzende Christel Struckmann in dieser Woche in Empfang nehmen. Der Niedersächsische Turnerbund kurz NTB zeichnete den TSV Krankenhagen mit dem Gütesiegel GEMO (Gesund und mobil älter werden) aus. Der TSV Krankenhagen ist damit der erste Verein in Rinteln, der dieses Gütesiegel führen darf.

Gesund und mobil älter werden beinhaltet nicht nur gesundheitsorientierte Sportangebote, sondern auch gesellschaftsrelevante Themen wie Teilhabe, Integration, Information, Kooperation und soziale Heimat. Die Plauderzeit vor und nach dem Sport, gemeinsame Ausflüge, Kaffeetafeln und Grillabende sowie Fahrgemeinschaften und Fahrdienst gehören genauso in einen Sportverein mit Angeboten für ältere Menschen wie ein vielseitiges Sportangebot erklärt Claudia Regel, Projektleiterin des NTB für GEMO.

Der TSV arbeitet seit vielen Jahren intensiv mit dem NTB an der Qualitätssicherung des Vereins und Claudia Regel begleitet uns seit dieser Zeit dabei.

Es ist wichtig den demografischen Wandel im Blick zu haben und zukunftsfähig darauf zu reagieren. Wir freuen uns, wenn Mitglieder auch mit 92 Jahren regelmäßig zum Sport kommen. Mit dem Gütesiegel soll diese Vereinsentwicklung unterstützt werden, meint Claudia Regel und übermittelt auch vom NTB-Präsidium und der AOK Niedersachsen Grüße, Glückwünsche, Respekt und Dank für unser Engagement.

Neue Ideen in der Vereinsentwicklung gehen uns nicht so schnell aus, als nächstes steht auf dem Programm eine Kooperation mit der Kirchengemeinde. Das Projekt beinhaltet Vorträge aus dem Bereich Gesundheit, Einladung zum gesunden Frühstück, Schunkeln und munkeln, Spaziergänge, Gemeinsam spielen und singen, kündigt Christel Struckmann an.

Spielenachmittag beim TSV