Frühlingsfest in der Sporthalle Krankenhagen

TSV Krankenhagen e.V. > Allgemein > Frühlingsfest in der Sporthalle Krankenhagen

Das fünfte große Bewegungscamp mit dem Titel „Frühlingsfest“ wurde am Samstag, den 15. April 2023 vom TSV Krankenhagen e.V. in der Sporthalle der Grundschule ausgerichtet. Dieses spezielle Bewegungsprogramm mit dem Namen „startklar in die Zukunft“ wird vom Land Niedersachsen mit finanziellen Mitteln gefördert, um Kindern eine höhere Motivation für sportliche Bewegungen zu geben.

Frühlingsfest – Wie der Name schon vermuten lässt, standen bei diesem Bewegungscamp das Thema Frühling und die drei Sinne Hören, Sehen und Fühlen im Fokus. Leider bot das Wetter ein nicht sehr frühlingshaftes Bild und einige vom Übungsleiterteam geplante Aktionen mussten entsprechend umdisponiert werden. Dies hat aber allen Teilnehmern und ihren Begleitungen ihre gute Stimmung in der Sporthalle nicht genommen. Im Gegenteil, was gibt es Besseres, als sich bei Regen in der großen Halle bei einer abwechslungsreichen Bewegungslandschaft zu bewegen, zu toben und mit den Sinnen auszutesten.

Alle teilnehmenden Kinder im Alter von eineinhalb bis sechs Jahren samt ihren Begleitpersonen, erlebten ein unterhaltsames Nachmittagsprogramm: Zuerst gab es eine kurze Begrüßung durch Melissa Nax und Janine Krone, dann wurde sich kurz mit einem Stopp-Tanz-Lied gemeinsam aufgewärmt, um danach neugierig die Bewegungslandschaft zu erkunden. Zur Kaffeezeit und nachdem die Kinder ihren ersten Bewegungsdrang ausgelebt hatten, folgte eine gemeinsame Stärkung in der Grundschule. Bei Heißgetränken, leckeren Trinkpäckchen und Keksen wurde sich unter den Begleitpersonen ausgiebig ausgetauscht und parallel konnten die Kinder bereits die drei Sinnesstationen entdecken. Von einem Hör-Memory, wo sich identische Hör-Paare finden lassen mussten, über Punktbilder, in denen es Abbildungen zu identifizieren gab bis hin zu ganz vielen Fühl-Kartons, in denen diverse Gegenstände bzw. Alltagsmaterialien ertastet werden konnten. Neue Erfahrungen wurden bei diesen Stationen in jedem Fall gesammelt.

Um 16.45 Uhr folgte dann das nächste Highlight: Ein Auftritt unserer Black-Jack-Cheerleader durfte von den Kindern und weiterem Publikum bestaunt werden. Die Mädels unter der Leitung von Kathrin Seifert und Sarah Ehrit hatten sich ein vielseitiges Programm für diese Veranstaltung überlegt und einstudiert. Wir sagen an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Mühen, die Vorbereitung und die gelungene Darbietung! Zudem auch ein großes Dankeschön an Julia Enzi und an unsere Vorstandsvorsitzende Christel Struckmann, die uns bei der Planung und Umsetzung immer wieder mit Rat und Tat fest zur Seite steht!

In der letzten Stunde konnten die Kinder noch einmal richtig Gas geben und die Zeit zum Bewegen ausnutzen. Zum Schluss gab es für die Teilnehmer zum einen eine kleine Checkliste, was sie alles geleistet hatten, und zum anderen noch eine Tüte Schmetterlingssaat, die sie später bei besserem Wetter im Garten zusammen mit ihren Eltern aussähen können. Es war ein sehr gelungener Tag, bei dem wir wieder in viele strahlende Gesichter blicken durften! Das ist für uns immer das schönste Lob!