TSV Krankenhagen e.V. > Allgemein > Die Achillessehne zwingt André Redeker – den „Mister Zuverlässig“ des TSV Krankenhagen – zum Zuschauen

Bericht  aus rinteln-sport.de vom 14.1.2022

Autor: Sebastian Blaumann

Fußball. Eigentlich ist André Redeker seit vielen Jahren eine zuverlässige Stammkraft beim TSV Krankenhagen. Doch hartnäckige Schmerzen an der Achillessehne zwangen „Mister Zuverlässig“ in dieser Saison zu einer langen Pause. So kam der 30-Jährige beim Tabellenführer der 1. Kreisklasse nur zu ein, zwei Kurzeinsätzen in der Hinserie. So wechselte der Verteidiger vom Feld an die Außenlinie und unterstützt von dort aus seine Teamkollegen.

Der Controller besticht durch seine gute Technik und seinem Spielverständnis. So steht Redeker meist immer richtig und unterbindet so aufkeimende Gefahrenherde. „Er stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft“, lobt TSV-Trainer Dean Rusch den einwandfreien Charakter seines Führungsspielers. Der Krankenhäger Coach hofft, dass Redeker in der Winterpause seine Verletzung auskuriert und damit die lange Leidenszeit des Außenverteidigers beendet ist. „Wir brauchen ihn auf dem Weg zur Meisterschaft“, ist sich Rusch sicher.

Der Außenverteidiger gefällt durch sein exzellentes Stellungsspiel.

Der 30-Jährige ist ein Konditionswunder und gefällt mit einem sicheren Passspiel aus der Defensive. Nur das Toreschießen hat das Urgestein des TSV nicht erfunden. „André hat keine Kraft in seinen Schüssen. Seine Abschlüsse verhungern vor der Torlinie“, verrät Rusch mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Rinteln-Sport stellt die Zuverlässigkeit in Person des TSV Krankenhagen mit elf persönlichen Fragen näher vor.

Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

Durch meinen Vater und meinen Onkel, die sich als Trainer im Jugendbereich beim TSV Krankenhagen engagiert haben.

In welchem Alter hast Du mit deiner Sportart begonnen?

Ich habe bereits mit 4 Jahren in der G-Jugend angefangen, Fußball zu spielen.

In welchem Verein?

Natürlich beim TSV Krankenhagen.

Wann bist Du in die Herrenmannschaft gewechselt?

Mit 18 Jahren bin ich in den Herrenbereich gewechselt. Ich habe allerdings parallel noch eine Saison in der A-Jugend gespielt. Nach wenigen Einsätzen in der 2. Mannschaft, wurde ich dann fester Bestandteil des Kaders der 1. Mannschaft unter Trainer Marco Gregor.

Was sind Deine Stärken und Schwächen?

Ich glaube, dass ich ein gutes Spielverständnis und eine ordentliche Technik habe. Allerdings waren Schnelligkeit und Schusskraft schon immer meine Defizite.

Wer sind Deine kongenialen Mitspieler?

Aus der gemeinsamen Vergangenheit muss ich auf jeden Fall Mathias Krebs nennen. In der aktuellen Mannschaft haben wir viele gute Kicker und Persönlichkeiten. Herauszuheben sind aber auf ihren Positionen Karsten Struckmann im Tor, Dominik Melcher im Mittelfeld und Volkmar aka Dietmar Vöge im Sturm. Also die üblichen Verdächtigen.

Was war Dein sportlich größter Erfolg?

Der Aufstieg in meinem ersten Herrenjahr in die Kreisliga im Jahr 2010. Speziell das Entscheidungsspiel gegen den FC Hevesen, war vermutlich der einprägsamste Moment. Gerne erinnere ich mich auch an den Kreispokal im Jahr 2013, als wir als Mannschat aus der 1. Kreisklasse bis ins Halbfinale gekommen sind.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das Dir immer in Erinnerung bleiben wird?

In der jüngeren Vergangenheit definitiv das verrückte Finale der Rintelner Stadtmeisterschaft gegen den TSV Eintracht Exten. Wir lagen bereits mit 1;3 im Rückstand. In der Nachspielzeit köpft unser Keeper Karsten Struckmann das 3:3. Im Elfmeterschießen verlieren wir dann gegen den Kreisligisten.

Engagierst Du Dich auch als Trainer und Funktionär?

Bisher nicht.

Was machst Du in Deiner Freizeit?

Ich gehe gerne zusätzlich zum Fußball ins Fitnessstudio. Dazu treffe ich mich gerne mit meinen Freunden, von denen die meisten beim TSV Fußball spielen.

Wie sieht Dein Dream-Team aus?

Tor: Karsten Struckmann

Abwehr: André Redeker, Fynn Voigt, Steffen Redeker, Jan Redeker

Mittelfeld: Dominik Melcher, Volkmar Vöge, Deniz Bilgen, Jannik Selchow

Angriff: Mathias Krebs, René Dresenkamp

Hartnäckige Schmerzen an der Achillessehne zwingen den 30-Jährigen bislang zum Zuschauen.