Der TSV Krankenhagen ist ein lebendiger Verein und investiert in die Zukunft

TSV Krankenhagen e.V. > Allgemein > Der TSV Krankenhagen ist ein lebendiger Verein und investiert in die Zukunft

Bericht  aus rinteln-sport.de vom 30.3.2022

Autor: Sebastian Blaumann

Die Corona-Pandemie macht erfinderisch: Im letzten Jahr fand die Jahreshauptversammlung des TSV Krankenhagen auf dem Sportplatz statt, nun bat die Vereinsvorsitzende Christel Struckmann die Mitglieder des Vereins auf den Schulhof der Grundschule. Und die Vereinschefin kann sich über einen großen Rückhalt ihrer Mitglieder freuen. So wurde nicht nur der Vorstand wiedergewählt, sondern die Mitglieder gaben auch ihre Zustimmung, dass der Verein für den Umbau des Vereinsheims einen Kredit in Höhe von 100.000 Euro aufnehmen darf.

Der TSV Krankenhagen investiert in seine Zukunft. Das Großprojekt startet am 2. Mai. Dann wird das Sportheim um ein Stockwerk erhöht. Die obere Etage befindet sich danach auf einer Ebene mit dem Sportplatz. Eine Terrasse wird angelegt, ein neuer Gemeinschaftsraum und behindertengerechte Sanitäranlagen sollen entstehen. Vor zehn Jahren wurde der Dachausbau auf 60.000 Euro beziffert, mittlerweile haben sich die Kosten vervierfacht. „Rohstoffe sind teuer geworden, nun belaufen sich die Baukosten zwischen 250.000 und 280.000 Euro. Davon sind 203.000 Euro gesichert“, berichtet Struckmann. Deshalb habe man mit der Bank ein Darlehen über 100.000 Euro vereinbart. Für die Rückzahlung ist ein Zeitraum von zehn Jahren vorgesehen, Sondertilgungen sind möglich und der Zinssatz soll zwischen zwei und drei Prozent liegen. Bei Projektleiter Uwe Patscher ist der Bau in guten Händen. „Er steckt viel Fleiß und Verstand in das Bauvorhaben“, lobt Struckmann. Mit großer Mehrheit stimmten die anwesenden Mitglieder der Kreditaufnahme zu.

Der gegründete Jugendvorstand des TSV überzeugt mit vielen guten Ideen.

Der TSV Krankenhagen ist ein lebendiger Verein mit zahlreichen interessanten Sparten. Die Fußballer schwimmen auf einer Erfolgswelle und streben die Rückkehr in die Kreisliga an. Aber auch der Reha- und Gesundheitssport ist beim TSV fest verwurzelt. Egal, ob Cheerleading, Turnen am Vertikaltuch, Boule, Kinderturnen, Aquagymnastik oder Darts, beim TSV Krankenhagen findet Jede oder Jeder eine sportliche Heimat. Das Angebot ist vielfältig, doch Corona ließ einige Trainingsabende und Veranstaltungen ausfallen. Das machte sich in der Mitgliederzahl bemerkbar. So verzeichnete der TSV einen Schwund von circa 100 Mitgliedern auf aktuell 530. „Das Corona-Virus schränkt uns immer noch ein. Während der Pandemie ist es fast unmöglich, neue Mitglieder zu gewinnen. Aber so langsam wird es Schritt für Schritt wieder besser“, berichtet Struckmann.

Die wiedergewählte TSV-Vorsitzende freut sich über die motivierten Übungsleiterinnen und -leiter in ihrem Verein. So veranstalteten die Juniors der Black Jack Cheerleader um Trainerin Kathrin Seifert einen Kuchenverkauf, deren Erlös von 2000 Euro an eine Hilfsorganisation für die Flüchtlinge aus der Ukraine geht. „Ein besonderer Dank geht an unsere Spartenleiterinnen und Spartenleiter, die in dieser schweren Zeit mit Durchhaltvermögen und Kreativität geglänzt haben“, lobt Struckmann.

Zudem bringen junge Leute Schwung in den Verein. Im September 2021 gründete sich beim TSV ein Jugendvorstand. Das neue Gremium umfasst aktuell acht Mitglieder aus drei verschiedenen Sparten. „Viele gute Ideen werden in kurzer Zeit entwickelt und umgesetzt“, ist Struckmann vom Engagement der Jugendlichen begeistert. Der digitale Adventskalender sei ein voller Erfolg gewesen. Das nächste Projekt ist eine Osteraktion für die ganze Familie.

Als Sportlerin des Jahres wurde Annegret Hoffmann geehrt. Kompetent und stets auf dem neuesten Stand musste die langjährige Übungsleiterin für das Kinderturnen sowie im Gesundheits- und Seniorensport so manches Becken schaukeln. Die 77-Jährige etablierte im Verein den Gesundheitssport, der mittlerweile als zweites Standbein des TSV dient. Nun geht Hoffmann in den wohlverdienten Ruhestand des Ehrenamtes.

Als Sportler des Jahres wurden John White und Steffen Redeker ausgezeichnet. Wenn der TSV zum Arbeitseinsatz ruft, ist White immer dabei. Seit einiger Zeit kümmert er sich mit großem Einsatz als Leiter um die neu gegründete Dartssparte. Der Sport mit den Pfeilen hat sich beim TSV dank des Engagements von White zu einem Zugpferd in der Mitgliedergewinnung entwickelt.

Der Name Redeker ist mit dem TSV Krankenhagen fest verwurzelt. Steffen ist seit 30 Jahren im Verein und führt seit sechs Jahren als Spartenleiter die Geschicke der Fußballer. Der 30-Jährige opfert viel Freizeit für den Verein. Das positive Auftreten der Fußballer ist ein Verdienst von Redeker. Aber er engagierte sich auch viele Stunden in die nervenaufreibenden Planungen des Sportheimumbaus. Man kann sich auf Steffen Redeker immer verlassen.

Seit 25 Jahren im Verein sind Antonia Melcher, Dorina Struckmann und Christel Struckmann, seit 30 Jahren André und Steffen Redeker. Für 60-jährige Vereinstreue wurde Friedhelm Kampmeier ausgezeichnet. Als Torjäger der Saison 2020/21 wurde Volkmar Vöge geehrt.

Seit 60 Jahren ist Friedhelm Kampmeier Mitglied im TSV.

Jahreshauptversammlung TSV Krankenhagen 2024
21. Februar 2024