Das Trainerteam der JSG Süd-Weser steht

TSV Krankenhagen e.V. > Allgemein > Das Trainerteam der JSG Süd-Weser steht

Bericht  aus rinteln-sport.de vom 12.5.2021

Autor: Sebastian Blaumann

Jugendfußball. Die aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochene Saison 2020/21 bekommt bei der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Süd-Weser ein besonderes Ende. So finden in der Woche vom 24. bis 30. Mai die abschließenden Trainingseinheiten der jeweiligen Mannschaften statt. „In diesen Einheiten sollen die Kinder und Trainer noch einmal die Gelegenheit bekommen, sich voneinander verabschieden zu können, denn ab dem 31. Mai beginnt das Training in den neuen Mannschaftsverbänden“, erklärt Nils Hurkuck, der Jugendleiter des TSV Eintracht Exten.

112 Kinder spielen aktuell in den jeweiligen Altersklassen-Teams der JSG Süd-Weser. So mussten die Jugendlichen coronabedingt viele Monate auf die Freude am Fußball und an der Gemeinschaft verzichten. „Nun hoffen wir, alle Spielerinnen und Spieler gesund und munter auf dem grünen Rasen begrüßen zu können“, meint Hurkuck.

Für die neue Spielzeit hat die JSG Süd-Weser alle Trainerposten besetzt. Allerdings ist die JSG immer offen für weitere fußballbegeisterte Mädchen und Jungen oder Trainer. Die Bambinis werden von Sonja Pilger betreut. Bei den Einsteigern bis zum Jahrgang 2016 gibt es keinen Spielbetrieb, bei den Kleinen findet ausschließlich Bewegungsschulung und Spiele mit Ball statt.

Um die G-Junioren der Jahrgänge 2015/16 kümmern sich Alena Brandsmeier, Teresa Rovelli und Svenja Althoff. In dieser Jahrgangsstufe plant der NFV-Kreis Schaumburg den Spielbetrieb als Funino durchzuführen. Gespielt wird das klassische Funino auf einem etwa 32 x 25 Meter großen Feld mit vier Minitoren und zwei 3er-Teams. Tore können nur innerhalb der 6 Meter-Torschusszone erzielt werden. Eine Mannschaft besteht aus vier Spielern – drei auf dem Platz und einem Wechselspieler. Nach jedem Tor müssen beide Teams einen Spieler wechseln. Der Wechsel geschieht unter den vier Spielern in Rotation und immer in der Mitte des Spielfeldes. Bei einem Ergebnis mit drei Treffern Unterschied darf die zurückliegende Mannschaft einen vierten Spieler auf das Feld schicken. Es gibt keinen Torwart, kein Abseits, keine Ecken und keinen Einwurf. Der Ball wird immer durch Eindribbeln (Self-Pass) oder einem Pass außerhalb der Schusszone, zurück ins Spiel gebracht.

Das Trainerteam bei den F-Junioren der Jahrgänge 2013/14 heißen Simone Hurkuck und Maren Möller. Auch in diesem Altersbereich sollen die Turnierspiele nach den Funino-Regeln gespielt werden. Die Planungen für eine zweite F-Jugend laufen. Das hängt davon ab, ob genügend Spielerinnen und Spieler für zwei Mannschaften vorhanden sind. Dennis Röntgen zeichnet sich für die E-2-Jugend der Jahrgänge 2011/12 verantwortlich. Das Team wird für die Kreisklasse gemeldet. Die E-1-Jugend wird von Nils Kurkuck und Steffen Hoppe trainiert. Ob die Jahrgänge 2011/12 in der Kreisklasse oder in der Kreisliga gemeldet werden, entscheiden die Trainingseindrücke ab dem 31. Mai.

Die D-2-Jugend der Jahrgänge 2009/10 hat als Trainer Dennis Bub. Die Mannschaft startet in der Kreisklasse. Offen ist noch, ob das Team als D-7-, oder D-9-Mannschaft gemeldet wird. Holger Sturm und Jennifer Hennings kümmern sich um die Spieler der gleichen Jahrgangsstufe in der D-1-Junioren-Mannschaft. Dieses Team spielt in der Kreisliga. Die C-Junioren der Jahrgänge 2007/08 treten als Gastspieler beim SC Rinteln an. „Sowohl wir als JSG als auch der SC Rinteln haben in diesem Altersbereich große Probleme. Deshalb bündeln wir die Kräfte ohne große Bürokratie und melden ein gemeinsames Team. Nach der Saison kommen alle JSG-Spieler wieder zu uns zurück“, erklärt Hurkuck die Zusammenarbeit mit dem SCR. In diesem Atemzug verabschiedet die JSG das verdiente Trainerteam der ehemaligen C-Jugend mit Thorsten Frühmark und Jonnas Menden. „Beide stehen aus beruflichen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung“, berichtet Hurkuck und bedankt sich beim Duo für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit als Jugendtrainer.

Die B-Jugend der Jahrgänge 2005/06 werden von Jan Hoppe und Sven Sobolewski trainiert. Ob der Nachwuchs in der Kreisklasse oder in der Kreisliga antritt, wird nach den ersten Trainingseindrücken entschieden. Eine A-Jugend kann die JSG Süd-Weser nicht melden.

Nach vielen Jahren als Jugendtrainer stehen Jonas Menden und Thorsten Frühmark aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.