Atemlos… Helenes Song gab uns den Takt zur Herzmassage.

TSV Krankenhagen e.V. > Allgemein > Atemlos… Helenes Song gab uns den Takt zur Herzmassage.

Die Übungsleiter des TSV Krankenhagen haben sich am Samstag auf den neuesten Stand in Sachen Erste Hilfe bringen lassen. Gerade in Sportstunden, bei denen die Teilnehmer an ihre Leistungsgrenzen kommen, müssen die Übungsleiter stets in der Lage sein, im Notfall schnell und beherzt Erste Hilfe leisten zu können.

Dirk Ackmann vom DLRG Rolfshagen machte aus dieser Veranstaltung ein informatives und interaktives Erlebnis.

In einer ersten Fragerunde gaben einige Teilnehmer an, zu befürchten im Notfall etwas Falsches zu tun und wünschten sich daher, etwas mehr Routine im Ablauf der lebensrettenden Maßnahmen zu erlangen.

Daraufhin wurden vom Kursleiter viele praktische Übungen mit den Teilnehmern wunschgemäß durchgeführt. Durch seinen enormen Erfahrungsschatz konnte Dirk Ackmann eine große Anzahl von Fallbeispiele anschaulich erläutern.

Erleichterung war unter anderem bei den Kursteilnehmern zu spüren, als die neueste Version der stabilen Seitenlage vorgeführt wurde. Diese ist nun einfacher und mit weniger Kraftaufwand möglich.

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung konnten die Teilnehmer an 2 Übungspuppen des DLRG praktisch üben. Der populäre Titel „Atemlos“ von Helene Fischer gab dabei beispielsweise den richtigen Takt für die Herzmassage vor.

Im weiteren Verlauf sorgten gute Stimmung, interessante Inhalte und die abwechslungsreiche Aufteilung der Themen für einen kurzweiligen und unterhaltsamen Lehrgang.