„Aktionstag Neujahrsspringen“ in der Grundschule Exten / Krankenhagen

TSV Krankenhagen e.V. > Allgemein > „Aktionstag Neujahrsspringen“ in der Grundschule Exten / Krankenhagen

36 Kinder der Grundschule Exten/Krankenhagen hatten sich am vergangenen Samstag für einen Aktionstag ihres Sportvereins angemeldet. Hinter dem Thema „Neujahrsspringen“ verbarg sich eine große Auswahl verschiedener Sprungtechniken, die es an 10 Stationen zu erarbeiten galt. Angefangen vom einfachen Sprung über das Seil bis zu akrobatischen Sprungkombinationen auf dem Airtrack, dem Springen in eine „Schlucht“, über Kästen und Bock oder dem Springen auf interessanten Bewegungsstationen war alles dabei und die Kinder hatten großen Spaß daran.

Springen fördert die Koordinationsfähigkeit und unterstützt das Zusammenspiel von linker und rechter Gehirnhälfte, wobei die linke Gehirnhälfte verantwortlich für Sprache, Lesen, Rechnen, Logik, Regeln, Gesetze, Konzentration ist. Die rechte Gehirnhälfte ist verantwortlich für Körpersprache, Orientierung, Rhythmus, Bildersprache, Intuition, Gefühl, Spontaneität Sprunghaftigkeit, Neugier, Spielen, Risiko, Synthese, Überblick, Kunst, Kreativität, Tanz, Musik, ganzheitliche Zusammenhänge. Sport hilft also auch, um schneller zu rechnen und besser zu lesen, erklärte Christel Struckmann den Kindern.

Das Übungsleiter Team des TSV Krankenhagen war schon früh aufgestanden, um die Sporthalle in Exten und in Krankenhagen startklar zu machen. Der Aufwand hatte sich gelohnt, denn alle Kinder haben die 10 vorgegebenen Aufgaben meisterhaft gelöst und bekamen zur Belohnung eine Urkunde.

Die Aktion fand in Kooperation mit der Grundschule Exten/Krankenhagen statt und wird gefördert vom Landessportbund. TSV Vorsitzende Christel Struckmann bedankt sich bei ihrem Team mit Thorsten Groß, Nancy Heßberger, Janine Krone, Monika Röske, Dorina Struckmann und Teresa Rovelli, vom TSV Exten die diese Aktion mit unterstützte.